Sie sind hier: >>> Aktuell
Deutscher Gründerpreis Schüler
Juror beim Deutschen Gründerpreis Schüler
Für das Jahr 2016 wurde Roland Seidl erneut in die Jury des Deutschen Gründunsgpreises Schüler berufen. Die Aufgabe der Juroren ist es, die eingereichten Geschäftsideen der Schüler zu bewerten.
Jobmotor Südbaden 2015
Preisverleihung des Jobmotors Südbaden 2015
15. April 2016, Freiburg
Quelle: Badische Zeitung online
Employer Branding im Personalentwicklungs-Verbund
Workshopreihe zur Entwicklung der Arbeitgebermarke erfolgreich durchgeführt
Informationsveranstaltungen über Employer Branding gibt es reichlich und sie sind gut besucht. Die Teilnehmenden bekommen ohne Frage Best Practices vorgestellt, meistens von großen und namhaften Unternehmen. Dadurch kann der Eindruck entstehen, dass eine Arbeitgebermarke nur etwas für die „Großen“ ist und in der Umsetzung der Kampagnen zudem sehr teuer.
In Südbaden hat eine Gruppe von Klein- und mittelständischen Unternehmen in Form eines Personalentwicklungsverbundes in den vergangenen 6 Monaten gemeinsam am Thema Employer Branding gearbeitet. Initiiert wurde der Verbund von Roland Seid, Personalentwickler aus Emmendingen. Besonders interessant ist die Zusammensetzung der Teilnehmer. Die Unternehmen haben zwischen 200 und 500 Mitarbeiter und kommen aus den Bereichen Maschinenbau (Hermetic Pumpen GmbH), Automobilzulieferung (Schondelmaier GmbH Presswerke) , Handel (Götz und Moriz GmbH) und Gesundheitswesen (BDH Klinik Elzach). Damit ist sichergestellt, dass sich die zukünftige Arbeitgebermarke an verschiedene Zielgruppen richtet. Ein weiterer Vorteil ist der Austausch der unterschiedlichen Erfahrungen, Sicht- und Herangehensweisen an die Problemstellung.
Erarbeitet wurden die einzelnen Schritte zur Arbeitgebermarke in Form von gemeinsamen Workshops sowie der Begleitung der Unternehmen vor Ort. Teilgenommen haben vier Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitenden, ein Automobilzulieferer, ein Maschinenbau-Unternehmen, ein Baustoffhändler sowie eine Klinik. Die Mischung wurde ganz bewusst so gewählt, damit es bei den Zielgruppen keine Konflikte geben kann und ein offener Austausch in den Workshops möglich ist. Gerade diese Unterschiedlichkeit mit ganz eigenen Perspektiven war für die Teilnehmenden ein wichtiges Argument, an diesem Verbund teilzunehmen.
In mehreren Workshops, die über die 6 Monate verteilt waren, wurde mit den Teilnehmenden, Geschäftsführung und Personalverantwortlichen, die Theorie des Employer Branding erarbeitet. Die Umsetzung der einzelnen Bausteine erfolgte dann in den teilnehmenden Unternehmen ganz verschieden und individuell. Ausgehend von der These, dass jedes Unternehmen bereits eine Arbeitgebermarke hat, wurde diese zunächst einmal für jeden Unternehmen herausgearbeitet. Die Ergebnisse und Erkenntnisse der einzelnen Bausteine wurden im Verbund vorgestellt und diskutiert. Daraus haben sich einzelne Maßnahmen ergeben, an denen die Unternehmen nach innen und nach außen arbeiten können. Im Herbst bringen die Unternehmen nun die ersten Ergebnisse in ihr Personalmarketing und die Personalentwicklung ein.
Nach dem Erfolg des Pilotprojektes ist ein weiterer Verbund zum Thema Arbeitgebermarke für das Frühjahr 2016 geplant.
Aktuelle Informationen über die Workshopreihe erhalten sie bei uns.
Vortrag Employer Branding
Vortrag zum Thema Employer Branding
im Rahmen einer Veranstaltung von Südwestmetall, Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft und dem Wirtschaftsrat am 17. November 2014 in Bleibach.
Im SWR wurde über die Veranstaltung berichtet ... hier zum Nachhören:
06.12.14-swr-4-demographischer-wandel-herausfo.mp3 [3.265 KB]
Jobmotor Südbaden 2013
Preisverleihung des Jobmotors Südbaden 2013
28. März 2014, Freiburg
Quelle: Badische Zeitung online
Teamentwicklung in SCRUM Teams
akademiker_smd Fachtagung Informatik
SCRUM & ICH, Agilität trifft Individualität
14. - 16. Februar 2014, Kassel
Moderation eines Workshops zur Erarbeitung von Ideen zur effektiven Arbeit in einem SCRUM-Team
Duale Hochschule Lörrach
Neue Vorlesung an der Dualen Hochschule Lörrach
Im März startet der neue Lehrauftrag an der Dualen Hochschule Lörrach im Studiengang Personalmanagement. Eine Vorlesung behandelt das Thema "Alterststrukturanalyse", eine weitere das Thema "Demographie und Retention Management".
Demographiecheck
Ab Dezember 2013 bieten wir einen Demographiecheck für Unternehmen an. Neben einer Altersstrukturanalyse beleuchten wir die die aktuelle Personalarbeit und geben konkrete Vorschläge für erste Aktivitäten.
Mehr Informationen finden Sie unter Leistungen/Demographiecheck